»Das Hotel«

Lothar Besescheck06-9

Ein Hotel in einem Ort an der Saale, in dem der Autor mit seiner Familie jahrelang seinen Urlaub verbrachte, ist Mittelpunkt des Geschehens. Von hier aus werden Tagesfahrten oder Wanderungen zu umliegenden Städten oder Burgen gemacht, hier macht die Familie Bekanntschaft mit Leuten, die auch schon seit Jahren in das Hotel kommen. Es ist eine Sommergeschichte mit vielen kleinen Erlebnissen und Beobachtungen, mit Betrachtungen und Gedanken über Umgebung und Literatur, Gegenwart und Geschichte.
 
ISBN 978-3-937817-06-4
ISBN alt: 3-937817-06-9

Erzählung, Reisetagebuch
106 Seiten, Klappenbroschur, erschienen am 02. 02. 2006
EUR 9,90

 
Jetzt »Das Hotel« Probe lesen: » Leseprobe

 
aus der Rezension
von Irene Salzmann | Rattus libri:

»“Das Hotel“ wendet sich an Leser, die sich für Themen wie Geschichte, Reise, DDR und für Romane mit biographischen Zügen interessieren. Es ist ein kleines, stilles Buch, das zum Nachdenken anregt und vielleicht so manchen dazu bringt, das scheinbar Selbstverständliche oder Banale mit neuen Augen zu sehen. (IS)«

In: Rattus Libri, Ausgabe 7 (August 2006), S. 19: jetzt die » vollständige Rezension lesen

 
aus dem Pressespiegel

Naumburger Tageblatt, Ostern 2006
Naumburger Tageblatt, Ostern 2006

 
über den Autor
 
Lothar Besescheck wurde im Jahre 1936 in Berlin geboren. Nach dem Abitur (1955) absolvierte er ein Fernstudium an der Fachschule für Finanzwirtschaft in Gotha und danach an der Sektion Wirtschaftswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Er schloß das Studium als Diplomwirtschaftler (1971) ab. Beruflich war er in einem Geld- und Kreditinstitut und später als Ökonom für Preisgestaltung in einem Kombinat tätig. Seit 1996 ist er Rentner.
Bei einem Gedichte-Wettbewerb im Jahre 1999 gehörte er mit dem »Orgelspiel« zu den Preisträgern.